Covid 19-Impfung und Schwangerschaft

Guten Tag, durch meine Tätigkeit als med. Fachangestellte hatte ich Anfang April die Möglichkeit mich gegen Covid 19 impfen zu lassen. Dies war am 21. Tag meines Zyklus. Zwei Wochen später, hab ich nach überfälliger Periode dann einen positiven Test gemacht. Die Schwangerschaft ist inzwischen vom Gynäkologen bestätigt, eine zweite Impfung wird nicht vorgenommen. Noch erkennt man ja auf dem Ultraschallbild kaum etwas. Die 8. Woche hat gerade begonnen und wir freuen uns sehr über ein 2. Kind. Eigentlich denke ich in der Frühschwangerschaft zählt das alles oder nichts Prinzip. Aber kann diese Impfung kurz nach der Zeugung (wir probieren schon länger und ausgerechnet in diesem Zyklus klappt es!) das werdende Leben gefährden? Müssen wir mit Fehlbildungen rechnen? Meine Frauenärztin war da eigentlich recht entspannt...
Was denken Sie?
Vielen Dank

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Covid 19-Impfung und Schwangerschaft

Guten Tag Frau 2. Kind?,


vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die STIKO empfiehlt die Corona-Impfung in der Schwangerschaft derzeit nicht.
Der Grund dafür ist aber nicht, dass Schäden für Mutter oder Kind aufgetreten oder zu erwarten sind, sondern dass die Impfstoffe an Schwangeren nicht getestet wurden.
Eine vorgenommene Impfung in der Schwangerschaft ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.
Bei hohem Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung kann in Einzelfällen nach Nutzen/Risiko-Abwägung und nach ausführlicher Aufklärung auf für schwangere Frauen eine Impfung angeboten werden.
Die "Entspanntheit" Ihrer Frauenärztin ist gemäß aktuellem Kenntnistand gerechtfertigt.

Darüber hinaus hat die Barmer einen besonderen Service für Frauen entwickelt: In Kooperation mit „Kinderheldin“ bietet sie ihren Versicherten eine intensive Beratung durch Hebammen an. Versicherte können sich über die Internetseite der Barmer anmelden.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft alles Gute.

auf diesen Beitrag antworten

RE: Covid 19-Impfung und Schwangerschaft

Mir ging es ähnlich. Hatte drei tage nach meiner 1. Impfung meinen Eisprung und bin jetzt in der 5. Woche schwanger. In drei wochen habe ich den termin zur 2. Impfung. Mache mir natürlich gedanken, o. Ich es bei der einen impfung belassen soll oder die 2. Auch noch. Bin eigentlich eher pro 2. Impfung werde das aber noch mot meinem frauenarzt besprechen

auf diesen Beitrag antworten

RE: RE: Covid 19-Impfung und Schwangerschaft

Haben Sie ihre zweite Impfung bekommen?
Bin jetzt auch in dieser Situation und total verunsichert.
Lg

auf diesen Beitrag antworten

RE: RE: RE: Covid 19-Impfung und Schwangerschaft

Nein, meine Frauenärztin hat gesagt in Deutschland wird die 2. Impfung (in der Schwangerschaft) nur gegeben, wenn ein sehr hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Covid-Infektion besteht. Es gibt wohl aber einige Länder, in denen auch Schwangere geimpft werden. Allerdings hab ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und somit auch weniger Kontakt mit potenziell infektiösen Patienten.

auf diesen Beitrag antworten
auf diesen Beitrag antworten

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

E-Mail

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de

Nach oben