Viele kleine Knubbel am Bauch seit einer starken Gewichtsabnahme

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwa 185 cm groß und wiege mittlerweile etwa 89kg.
Vor einiger Zeit wog ich noch 110kg. Durch viel Stress nahm ich innerhalb 1-2 Monate über 25kg ab. Nach einigen Monaten stellte ich erstmals fest, dass wenn ich in meinen Bauch drücke oder die Brust abtaste sehr viele Knubbel habe. Wenn man sanft darüber streicht merkt man es nicht. Aber wenn ich mit meinen Fingerspitzen und ein wenig Kraft darüber gehe, ist das alles sehr uneben und fühlt sich eben so an als wären da lauter Brocken oder eben verschieden große Knubbel. - ein unangenehmes Gefühl.

Könnte das vom abnehmen kommen? Oder kam es jetzt erst durchs abnehmen zum vorschein?
Es fühlt sich jedenfalls ziemlich beunruhigend an.

Wenn ich beispielsweise an meinem Oberschenkel rumdrücke oder der Wade, dem Arm, oder auch meinen Po merke ich nicht derartig krasse Unebenheiten/Brocken/Knubbel.

Viele Grüße,

Steve

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Viele kleine Knubbel am Bauch seit einer starken Gewichtsabnahme

Guten Tag Steve,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne versuchen wir Ihre Fragen zu beantworten.
Leider ist eine telemedizinische Diagnosenstellung im Einzelfall dem Barmer Teledoktor leider nicht möglich und nicht gestattet. Unter differentialdiagnostischen Gesichtspunkten könnte jedoch in der Tat durch die starke, schnelle Gewichtsabnahme eine unregelmäßige Verteilung des subkutanen Fettgewebes resultiert haben. Um jedoch weitere mögliche -gegebenenfalls therapiebedürftige- Diagnosen auszuschließen . die doch sehr schnelle Gewichtsabnahme von 25 kg in 1-2 Monaten weiter abzuklären ist eine persönliche Vorstellung primär bei der Hausärztin/ beim Hausarzt erforderlich. Wir hoffen, Ihnen so weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen alles Gute.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

RE: Viele kleine Knubbel am Bauch seit einer starken Gewichtsabnahme

Meine Mutter hat das auch. Ihr wurde gesagt, es seien lipome

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de