Urinieren nach erfolgter Prostata Strahlenbehandlung

Eine Frage die beim Urologen nicht geklärt werden kann.
Unabhängig vom Zeitpunkt des zu Bett gehens stellt sich nach  ca. 1 h der Blasendrang ein.
Die Mengen sind gering.
Wiederholung 1-2 x dann verlängert sich der Abstand zum Tagesbeginn. Dann ist aber auch die Urinmenge groß.
Durch diese Unterbrechungen kann kein REM-Schlaf erreicht werden. Der Tagesbeginn ist entsprechend.
Wie können die Schlafphasen dahin gehend beeinflusst werden?

MfG

Franz

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Urinieren nach erfolgter Prostata Strahlenbehandlung

Guten Tag Franz,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Eine Strahlenbehandlung wird nicht nur erfolgreich zur Behandlung von Tumoren eingesetzt. Eine unerwünschte Wirkung der Strahlenbehandlung ist, dass es auch zu Schädigung und anschließenden Vernarbung vom gesunden Gewebe kommen kann. Besonders sensibel reagieren Nervenzellen auf die Strahlung.
Möglicherweise ist in Ihrem Fall das komplizierte und fein austarierte Zusammenspiel von Nervenrezeptoren und Muskulatur (Beckenboden/Harnblase) aus dem Lot gebracht worden.
Durch häufiges Aufwachen wird der Schlaf gestört, insbesondere der Tief- und REM-Schlaf. Dies kann zu krankhafter Tagesmüdigkeit führen, ein Problem, das viele Prostata-Patienten kennen. Empfehlen können wir hier: die Schlafhygiene zu optimieren, die Trinkmenge eher auf den Vormittag zu verlegen und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten (geschlossen)

Ich bin nicht bei der Barmer versichert und interessiere mich für eine Mitgliedschaft.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Donnerstag zwischen:
08:00 - 19:30 Uhr
und am Freitag zwischen
08:00 - 18:30 Uhr

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de