Schmerzen im Knie

Hallo,
mein Sohn hat schon seit Wochen immer wieder Schmerzen im Knie. Am Samstag kam er vom Reitunterricht und klagte über starke Schmerzen im Knie und meinte, dass er es kaum noch anbeugen kann. Beim Reiten ist nichts weiter vorgefallen. Die Beschwerden wurden im Laufe des Tages immer schlimmer. Er konnte kaum noch laufen. Er sagte, er hat das Gefühl, dass im Knie etwas klemmt oder reibt. Das Knie war nicht geschwollen oder warm. Wir haben es gekühlt und das Bein hochgelegt. Am nächsten Tag war es etwas besser, er hatte jedoch immer noch Beschwerden beim Beugen und Treppensteigen.
Wir haben beim Orthopäden leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen. Kann ich damit so lange warten? Ist ein kurzfristiger Besuch beim Kinderarzt notwendig und sinnvoll? Was können wir noch tun?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Schmerzen im Knie

Guten Tag Wese,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne versuchen wir Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen. Leider ist eine Diagnose im Rahmen des Forums nicht möglich.
Das Knie muss dringend ärztlich untersucht werden.
Differentialdiagnostisch muss auch an eine Meniskus-Einklemmung gedacht werden. Insofern wäre eine zeitnahe Vorstellung beim Kinderarzt/bei der Kinderärztin anzuraten. Er/Sie kann entscheiden, inwieweit ein dringlicherer Termin beim Orthopäden/bei der Orthopädin angezeigt ist (unter Umständen durch seine/ihre Vermittlung oder eine Dringlichkeitsüberweisung) oder ob die Vorstellung in einer Nothilfe notwendig wird, um eine eventuelle Ausweitung eines unter Umständen vorliegenden Knie-Binnenschadens durch weitere Belastung zu verhindern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn für den weiteren Verlauf der Behandlung alles Gute.

RE: Schmerzen im Knie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Seit gestern sind die Beschwerden komplett verschwunden. Ist ein Arztbesuch trotzdem noch dringend angeraten oder können wir bis zum regulären Termin in zwei Wochen warten?

BARMER Schmerzen im Knie

Guten Tag Wese,

ein zeitnaher Arztbesuch ist auf jeden Fall sinnvoll.

Für die weitere Genesung Ihres Sohnes wünschen wir Ihnen alles Gute.

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de