Forum Kinder

Zwei Kinder spielen auf einem Steg am Wasser.

Im aktuellen Forum beantworten unsere Experten Ihre Fragen zu Kinderkrankheiten, zur Entwicklung Ihres Sprösslings oder zu akuten Notfällen.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Sehr geehrtes Team, ich weiss nicht ob ich bei ihnen mit meinen Fragen richtig bin oder ob es dabei mehr um die Therapie selbst geht aber ich würde ihnen trotzdem gerne meine Fragen stellen. Wir haben vor einem Jahr zu unseren beiden eigenen Kindern ein Kind aus Afrika adoptiert und nun nach langen Arztbesuchen die Diagnose Hepatitis C bekommen. Die Kinder sind Tag und Nacht zusammen,teilen alles. Ich habe jetzt furchtbar Angst das sich meine anderen Kinder ebenfalls damit ... Weiterlesen

Liebes Barmer Team, ich hoffe hier auf nützliche Informationen. Bald soll es die Impfung ( COVID) für u12 Jährige geben. Da es nicht so einfach ist, Informationen die sehr Personenbezogen sind zu bekommen, frage ich einfach mal hier. Eine Zutat der Impfung ist Choleserol. ( Pfizer BionTech, Zutaten von dessen HP) Cholesterol wird aus tierischen Fetten gewonnen. Wohl überwiegend aus Schafswolle. Meine Tochter ist gegen Wollwachs Alkohole allergisch. Reagiert noch bis zu 3 Tage ... Weiterlesen

Bei unserer 3 Jährigen Tochter sollen die Rachenmandeln entfernt werden und dabei auch 3/4 der Gaumenmandeln. Wir wurden von unserem Kinderarzt zum HNO überwiesen und dieser hat uns mit der Empfehlung der Entfernung ans Olgahospital überwiesen. Im Klinikum wird ausgeschält aber es gibt wohl auch die Methode per Laser. Gibt es empfehlenswerte Ärzte/Praxen die in ihrem Tagesgeschäft Laseroperationen an Kindern durchführen? Weiterlesen

Liebes Experten-Team, bei uns im Kindergarten gibt es einige Mütter, die ihre Kinder sofort, nachdem sie vom Kindergarten nach Hause kommen, zuerst einmal unter die Dusche stellen und Haare waschen, um möglich Keime " Draussen" Zu lassen. Da die kinder ja mit sämtlichen Viren und Bakterien aus ca. 47 Haushalten ( Anzahl der Kinder) Kontakt haben. Klar, sie krabbeln über den Boden, auf dem auch mit Strassenschuhen gelaufen wird und wühlen sich im Garten im Sandkasten etc. aber muss ... Weiterlesen

Liebes Experten-Team, wie oft pro Woche sollte ein Baby Fleisch im Mittagsbrei erhalten? Man liest überall etwas anderes von 2x pro Woche bis 7x die Woche ist alles dabei. Und wie viel Gramm sollten es sein? Bisher hat unser Kind (6 Monate alt) 3-5 mal die Woche Fleisch bekommen, dabei waren in einer Portion 20- 25 Gramm Fleisch. Die Portion wurde jedoch oft gar nicht aufgegessen. An den anderen Tagen bekam es bisher dann einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Fisch wurde bisher immer abgelehnt. Weiterlesen

Sehr geehrtes BARMER- Team, mein Mann war mit meinen Kindern 2,4 und 5 Jahre alt beim einkaufen. Wie Kinder eben so sind machen sie genau oft das Gegenteil von dem was sie tun sollten. Sie haben im Supermarkt auf dem Boden gespielt, sind dort hin gelegen und über den Boden gerutscht. Nicht gerade sehr appetitlich. Anschliessend ist er mit ihnen Heim gefahren und sie haben, so angezogen wie sie waren, bei uns im Hause weitergespielt. Mich ekelt es bei dem Gedanken das durch ihre ... Weiterlesen

Sehr geehrte BARMER-Experten, meine Kinder gehen in den Kindergarten und in die Schule. Dort kommen sie ja schon mit vielen Keimen zusammen. Tagsüber spielen sie den ganzen Tag draussen in der Natur. Sie liegen auf die Strasse, ins Gras, in den Dreck und kommen natürlich mit vielen Keimen und Bakterien in Berührung. Oft weiss ich auch gar nicht was sie genau alles so machen. Nun habe ich mit einer Freundin diskutiert die ihre Kinder jeden Abend nach dem sie draussen waren unter die ... Weiterlesen

Unser Sohn, 10 Jahre alt, hat seit kurzem am unteren Rand des Unterkiefers, rechts neben dem Kinn, eine größere Einkerbung im Knochen. Diese ist etwa so groß, dass ein Finger rein passt. Es tut ihm wohl nicht weh. Was könnte das sein? Weiterlesen

Sehr geehrtes Barmer Team, wie gefährlich sind Nanopartikel in Kindersonnencreme. In unserer Creme befinden sich Nanopartikel. Ich habe jetzt gelesen, dass diese in die Blutbahn geraten können und sich im Körper festsetzen und dort Schäden anrichten könnten. Wie bei Kindern üblich haben diese oft mal Schürfwunden sodass die Partikel schnell in die Blutbahn geraten oder ist dies eher unwahrscheinlich? Wie schnell haben leichte Schürfwunden eine Schutz Barriere aufgebaut sodass doch nichts in ... Weiterlesen

In meiner Nachtpflegecreme ist Retinol eingehalten. Kann ich sie in der Stillzeit anwenden? Weiterlesen

Liebes Barmer Team, Wir sind uns in unserer Familie etwas uneinig. Auf unserer Couch wird gespielt, es werden normale Strassenklamotren getragen, Gäste, Kinder sitzen darauf, aber keine Tiere. Am Abend sitzen wir auf der selben Couch im Pyjama. Können hier Keime, Viren etc. übertragen werden? Ist dies unhygienisch? Mein Mann wehrt sich vehement gegen eine Tagesdecke... Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüsse, Petra Weiterlesen

Sehr geehrtes BARMER Experten-Team, in der Vorschule meiner beiden Kinder hat sich jetzt heraus gestellt das dort ein Kind an HIV/ Hepatitis C erkrankt ist bzw. schon länger die Krankheiten hat und jetzt erst diagnostiziert wurde. Dieses Kind geht seit 1 Jahr in die selber Gruppe wie meine beiden Kinder und sie haben auch engen Körperkontakt und ne grosse Freundschaft und das Kind kommt auch oft zu uns nach Hause zum spielen, zum übernachten etc. Nun hab ich natürlich die grösste Angst ... Weiterlesen

Sehr geehrtes BARMER Experten-Team, in der Vorschule meiner beiden Kinder hat sich jetzt heraus gestellt das dort ein Kind an HIV/ Hepatitis C erkrankt ist bzw. schon länger die Krankheiten hat und jetzt erst diagnostiziert wurde. Dieses Kind geht seit 1 Jahr in die selber Gruppe wie meine beiden Kinder und sie haben auch engen Körperkontakt und ne grosse Freundschaft und das Kind kommt auch oft zu uns nach Hause zum spielen, zum übernachten etc. Nun hab ich natürlich die grösste Angst ... Weiterlesen

Guten Tag, meine Kinder gehen gerne ins Freibad. Dort, wie auch sonst überall laufen sie im Sommer gerne barfuß. Wenn sie dann nach Hause kommen, gehen sie mit diesen Füssen auch in den Innenräumen herum. Gewaschen wird 'erst' vor dem Bett gehen. Ein 15 monatiges Baby haben wir auch, sie spielt viel am Fussboden, nimmt das Spielzeug auch in den Mund. Ist das ein Problem? Ich denke da an Keime vom Freibad (an selber Stelle gehen auch Gäste mit Strassenschuhen), oder auch bei uns,auf der ... Weiterlesen

Sehr geehrtes Team, mein 4 jähriges Mädchen war nun 6 Tage im Krankenhaus wegen einer Operation. Mein Mann war mit ihr zusammen im Krankenhaus da wir zuhause noch ein 5 Monate altes Baby haben das ich versorgt habe. Heute wurden die beiden nach Hause entlassen. Heute Abend am Tisch erzählte mir mein Mann beiläufig das mein Kind und er auch sehr oft barfuß im Krankenhaus gelaufen sind da es dort sehr warm war. Und sich die beiden nun auch nicht so oft die Hände gewaschen haben. Ich ... Weiterlesen

Hallo, ich habe mein Kind gestillt und in der Breiphase den Brei selber gekocht. Sie hat auch keinen Milch-Getreidebrei bekommen sondern den Brei habe ich mit Wasser zubereitet und sie danach gestillt weil ich noch keine Kuhmilch und auch keine Pulvermilch nutzen wollte. Brei mit Fisch hat sie meistens verweigert und dadurch auch kaum bekommen. Ich selber habe Folio Forte Phase 2 während der stillzeit genommen, vermutlich nicht täglich aber grundsätzlich schon. Ist von einem Jodmangel ... Weiterlesen

Guten Tag, wie lange überleben Keime/Viren/Bakterien/Pilze am Fussboden? Bei uns laufen täglich Kinder durch's Haus (barfuß oder Socken), die teilweise aus nicht so gepflegten Haushalten kommen. Ich habe Bedenken, dass wir diese Keime etc. in unser Bad und ins Bett 'weiterschleppen' und mir ekelt etwas davor... Weiterlesen

Hallo, mein Sohn hat schon seit Wochen immer wieder Schmerzen im Knie. Am Samstag kam er vom Reitunterricht und klagte über starke Schmerzen im Knie und meinte, dass er es kaum noch anbeugen kann. Beim Reiten ist nichts weiter vorgefallen. Die Beschwerden wurden im Laufe des Tages immer schlimmer. Er konnte kaum noch laufen. Er sagte, er hat das Gefühl, dass im Knie etwas klemmt oder reibt. Das Knie war nicht geschwollen oder warm. Wir haben es gekühlt und das Bein hochgelegt. Am nächsten ... Weiterlesen

Liebes BARMER-Team, ich hätte eine Frage bezüglich multiresistente Erreger (MRSA) bzw. generell Erreger. Mein Mann und meine Kinder laufen am liebsten und überall barfuß. In der Stadt, im Garten, auf der Strasse, einfach überall. Ich finde es ehrlich gesagt eklig deshalb mache ich das nicht. Wenn meine Familie nach Hause kommt müssen sie also erstmals durch das ganze Haus laufen um sich im Badezimmer die Füsse waschen zu können... Bis dahin wurden ja schon tausende von Erregern, ... Weiterlesen

Mein Vater hat eine Blutgerinnungsstörung (Prothrombin) und darf wohl daher kein Vitamin K zu sich nehmen. Ich habe diese Blutgerinnungsstörung nicht geerbt. Meine Frage ist nun: Kann ich sie trotzdem an mein Baby weitervererben und wenn ja, darf es überhaupt Vitamin K nach der Geburt bekommen? Weiterlesen

Seite 1 von 15

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de