MRSA/ Erreger

Liebes BARMER-Team,

ich hätte eine Frage bezüglich multiresistente Erreger (MRSA) bzw. generell Erreger.

Mein Mann und meine Kinder laufen am liebsten und überall barfuß. In der Stadt, im Garten, auf der Strasse, einfach überall.

Ich finde es ehrlich gesagt eklig deshalb mache ich das nicht. Wenn meine Familie nach Hause kommt müssen sie also erstmals durch das ganze Haus laufen um sich im Badezimmer die Füsse waschen zu können...

Bis dahin wurden ja schon tausende von Erregern, Viren und Keime schön überall verteilt. Der Gedanke daran lässt mit schon die Haare zu Berge stehen.

Wie gesundheitsgefährdend ist dies? Können so auch MRSA oder andere schlimme Erreger übertragen werden? Hepatitis B, C oder auch HIV, MRSA?

Ich mache mir grosse Gedanken deswegen und würde mich über eine Antwort von ihnen freuen.

Liebe Grüsse Lola

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

MRSA/ Erreger

Guten Tag Lola,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es gib keinen Grund sich über krankmachende Erreger in der Umwelt Gedanken zu machen. Solche Keime sind dort ein Problem, wo mittels großzügigem Umgang mit Desinfektionsmitteln und Antibiotika die natürliche Keimbesiedelung zerstört wird, wie es zum Beispiel auf einer Intensivstation der Fall ist. Freuen Sie sich, dass Ihre Kinder Spaß am Barfußlaufen haben, das ist gut für die Fußgesundheit! Sie können am Eingang Einmalübeschuhe bereitstellen, damit nicht der ganze Schmutz durch die Wohnung getragen wird. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de