Hepatitis C

Liebes Experten -Team,

ich wende mich an Sie, da ich mir Sorgen um meine beiden Kleinkinder mache. ( 3,5 und 1,5 Jahre alt).

Mein Vater hat eine Hepatitis C.

Freitag Nacht ist er um halb 2 gestürzt und hat sich dabei eine stark blutende Wunden zugezogen. Dabei hat er im Wohnzimmer den ganzen Teppich voll geblutet. (Fester Teppich, kann man nicht waschen).

Meine Mutter hat dann versucht mit Fleckenmittel die Blutflecken zu entfernen. Da der Teppichboden dunkellila ist, konnte sie die Blutflecken nicht richtig sehen und ist sich auch nicht sicher ob sie alle Flecken erwischt hat.

Nun waren wir Samstag morgen zu Besuch und wie der Teufel so will haben meine Kinder gleich auf dem Wohnzimmerboden mit ihren Spielsachen gespielt.

Nun habe ich grosse Angst das, sich meine Kinder mit Hepatitis C infiziert haben könnten falls noch irgendwo Blut gewesen wäre und Kinder fassen sich doch ständig ins Gesicht oder den Mund etc. Oder falls noch Blut an der Türklinke war etc.

Vom Sturz meines Vaters bis zu unserer Ankunft sind ca. 7 Stunden vergangen.

Können Hepatitis C Viren so lange an der Luft überleben und sich meine Kinder damit infizieren?

Lieben Dank für die Antwort

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

Hepatitis C

Guten Tag Anni,

gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung und hoffen Ihnen dadurch helfen zu können.
Die beschriebene Situation macht eine Übertragung der Infektion sehr unwahrscheinlich.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) ist das Hepatitis C-Virus (HCV) in der Umwelt zwar stabil, auch auf Flächen. Jedoch muss das Virus in krankheitsverursachenden Mengen in den Körper aufgenommen werden.

Zur eindeutigen Klärung sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Kinderarzt/Kinderärztin.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de