Forum Gesund abnehmen

Ein Teller mit frischem, geschnittenem Obst.

Abnehmen bedeutet für viele Hungerkuren. Unsere Experten sagen Ihnen, wie sich tatsächlich ein nachhaltiger Gewichtsverlust erzielen lässt. Und warum eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung eher zum Ziel führt.

neuen Beitrag schreiben

Sortieren: Neueste Beiträge | Neueste Antworten

Hallo liebes Barmer Team, Und zwar hab ich folgende Frage: Ich habe innerhalb der ca. letzten 12 Monate ca. 75kg abgenommen, also von ca. 145kg auf ca. 70kg. so weit so gut. Dies hab ich mit mehr Bewegung und einer radikalen Ernährungsumstellung geschafft, diese Ernährungsumstellung bzw. Reduktion hab ich ... Weiterlesen

Hallo es gibt leider kein passendes Forum deswegen muss ich es mal hier schreiben...warum geht es immer nur um abnehmen?! Ich habe nicht direkt eine Essstörung, also ich bin nicht Magersüchtig, ich erbreche mich nicht (gott sei dank) und ich habe auch keine anderen störungen die irgendwas an meinem gewicht negativ verändern. Ich würde aber gern kontinuirlich zunehmen und das Gewicht nach ca 10kg zunahme halten. Ich habe gehört das es so eine Art "Kur" dafür ... Weiterlesen

hallo an das Team der Barmer. ich bin im Sommer 2013 von Hamburg in die Nähe von Eisenach gezogen. ich habe Adipositas, mit allen dazugehörigen Begleiterscheinungen, und werde eine SHG für Eisenach und WAK gründen. derzeit werbe ich schon auf verschiedenen Internetforen und in der Zeitung und bin auf diesem Wege auf der Suche nach Menschen, die an einer SHG zwecks Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Treffen und evtl. Aktivitäten teilnehmen möchten. Kontakt auch über adipositas-wak@email.de ... Weiterlesen

Hallo liebes BARMER Team, gibt es Möglichkeiten mit Hilfe der BARMER Hypnose abzunehmen? Dabei interessiert mich besonders, in wie weit Sie mir bei der Suche nach einem kompetenten Hypnotiseur helfen können und ob die BARMER diese Art des Abnehmens unterstützt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Viktoria Hope Weiterlesen

Meine Mutter ( 79 Jahre alt ) bekommt bei Ihrem Weitwinkelglaukom (seit ca. 10 Jahren) das Gesichtsfeld von Ihnen halbjährlich für beide Augen bezahlt, bei mir ( 49 Jahre alt - seit 16 jahren Glaukom) wird halbjährlich nur 1 Auge so untersucht. Wieso bekommt meine Mutter das 2 mal jährlich bezahlt und ich nur 1 mal jährlich. ich habe doch noch ein längeres Leben vor mir! Sind die Leistungen in dem Fall für alle Mitglieder gleich oder liegt das am behandelnden Arzt??? Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war beim jährlichen Checkup und dort wurde (wieder einmal) ein erhöhter Gesamt-Cholesterin-Wert festgestellt (7,2 mmol/l). Dieser Wert ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen (von etwa 5 mmol/l), obwohl ich mich meiner Meinung nach mit meiner Ernährung darauf eingestellt hatte - ich habe von 1999 bis jetzt etwa 20 kg abgenommen (98 auf ... Weiterlesen

Guten Tag, ich möchte mit gesunder Ernährung meinem Winterspeck zu Leibe rücken (ca. 5 kg). Gibt es bei der Barmer Broschüren oder Infos im Internet, die mir bei der gesunden Ernährung helfen können. Ich habe leider keine Zeit, irgendwelche Kurse zu besuchen. Dass ich außerdem dafür Sport treiben muss, weiß ich. Die Broschüren, die in der Infothek angeboten werden, kann ich nicht einsehen. Also wie kann ich mich informieren? Im ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin krankheitsbedingt (Morbus Addison) auf Cortison angwiesen, wodurch mein Gewicht in 6 Monaten um 30kg aufwärts ging. Ernährungsweisen wie z.B. eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr (LOGI) hatte nur mäßigen Erfolg. In der Schwangerschaft wurde die Cortisondosis erneut erhöht, was die Spirale nochmals um 20kg nach oben getrieben hat. Meine Frage ist daher, wie kann ... Weiterlesen

Hallo Zusammen, ich habe vor circa einem dreiviertel Jahr angefangen meine Ernährung umzustellen und mache seit ca. drei Monaten wieder regelmäßig Sport im Fitnessstudio (drei Mal die Woche inklusive Ausdauertraining und Muskelaufbau) und ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück; Montag bis Freitag im mäßigen Tempo). Im ersten halben Jahr habe ich es geschafft, zehn Kilo zu verlieren, doch seit ein paar Wochen bewegt sich ... Weiterlesen

Hallo, ich versuche zur Zeit abzunehmen und habe mich deshalb in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich habe bereits vorher Sport gemacht ( Reiten und Bogenschießen). Nun meine Frage: Wie kann man mit Sport am effektivsten Abnehmen? Wie sollte das Verhältnis von Ausdauersport zu Kraftsport sein? Von einer Seite hört man, lange Ausdauersport mit niedrigem Puls, von der anderen Seite Krafttraining um Muskeln aufzubauen. Ich versuche im Moment, ca. 45 Minuten mit einem ... Weiterlesen

Guten Tag, ich bin 25 Jahre alt und leide seit einigen Jahren unter einer Bulimie-Erkrankung, die mittlerweile glücklicherweise einigermaßen unter Kontrolle ist. Da ich aber gleichzeitig stark übergewichtig bin (110 kg bei 1,70 m Körpergröße) und dieses auf eine gesunde Art und Weise ändern möchte, hat meine Ärztin mir zu einer Ernährungsberatung angeraten. Nach Durchlesen der Bedingungen für eine Kostenübernahme auf Ihrer Webseite ... Weiterlesen

Gibt es von der Barmer ein spezielles Abnehmprogramm für Kinder oder ein Powerkids Programm? Weiterlesen

Meiner Mutter (75) wurde am Rücken 4 Wirbel versteift, Leider hat sie auch Übergewicht und wahrscheinlich deshalb auch weiterhin die Schmerzen. Gibt es eine Kurklinik in der sie abnehmen kann und auch gesundheitlich betreut wird. Da sie ständig Medikamente einnehmen muss. Bluthochdruck, Puls, Athrose,Reuma usw. Zuhause schafft sie das Abnehmen nicht. Gibt es Kassen übernahme? Weiterlesen

Hallo allen zusammen. Ich brauche eure Hilfe. Sei die Geburt meine beiden Kindern (vor 4 Jahren ) versuchen ich abzunehmen ohne Erfolg. Meine Meinung nach muss ich mindestens 25 Kg abnehmen. Meinen Hausarzt ist nicht hilfreich. Ich versuche darüber mit Ihm zu reden aber es scheint nicht wichtig zu sein. Ich wiege 105 Kg mit 174 cm. Ich versuche mich gesund zu ernähren, selbst zu kochen und 2,5 liter ... Weiterlesen

Sehr geehrte Damen und Herren, nach dreijähriger vegetarischer Ernährung habe ich vor acht Wochen beschlossen mich vegan zu ernähren. Es war eine ganz persönliche Entscheidung, mit der ich gleichzeitig meine Cholesterinämie erfolgreich in den Griff bekommen habe. Nach eingängiger Recherche im Internet und diversen Fachbüchern bin ich mir allerdings unsicher in wie fern ich auf eine ausreichende Vitamin B12 Ernährung achten muss. Ich bin eigentlich dagegen es zusätzlich zu supplementieren, so ... Weiterlesen

Ich habe seit 3 Jahren leichte Diabetes (nach Absetzen von Metformin wg. Durchfall) höchster Nüchternwert 170, jetzt bei 140, im Laufe des Tages um die 100 und darunter. Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit Leberfasten zu versuchen (da ich bei 1,63 m und 87 kg auch zu schwer bin), meine Erkundigungen bei bodymed, die diese Therapie anstreben, ergaben aber, dass eine 14-tägige Kur 300,- Weiterlesen

Ich bin Diabetikerin Typ II und habe einen BMI von 42,55. Da ich weitere Erkrankungen habe, die es mir sehr schwer machen abzunehmen bin ich ziemlich verzweifelt. Ich möchte dazu sagen, dass ich bis 2009 3x in der Woche Sport getrieben habe und mein Diabetes (Insulinpflichtig) trotzdem immer wieder emtgleist und sehr schwer einstellbar war. Dann bin ich erkrankt. Zunächst wurde eine diabetische PNP diagnostiziert und es kam eine ... Weiterlesen

Ich habe gelesen das Grünteeextrakt beim abnehmen hilfreich sein soll. Ob dies nun stimmt sei dahin gestellt. Nun zu meiner Frage stimmt es das Grünteeextrakt Wechselwirkungen mit den Antibabypillen hat? Ich nehme Cyproderm. Vielen Dank im Vorraus Weiterlesen

Hallo, ich habe ein Problem, welches ich nicht selber in den Griff bekomme. Ich treibe seit Sommer letzten Jahres viel Sport, plötzlich hat mich die Lust gepackt und ich ziehe das auch wirklich durch. Ca. 2 - 3 x wöchentlich mache ich Zirkeltraining im Studio oder aber bei gutem Wetter jogge ich ein paar Kilometer. Alles in Allem ist der Anfang getan, ich bekomme mein Essverhalten aber nicht in den Griff. Ich habe ständig Süßigkeiten im ... Weiterlesen

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe einen BMI von 43, ich weiß das abnehmen muss, was aber nicht so einfach ist. Habe schon einige Versuche (FdH, usw.) hinter mir, nichts hat wirklich geholfen. Zudem habe ich einen Bandscheibenvorfall, der mich beim laufen sehr hindert & ich die Gassi runde mit meinen Hunden nicht mehr genießen kann. Es gibt nicht immer die Möglichkeit,sich ... Weiterlesen

Seite 10 von 11

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten (geschlossen)

Ich bin nicht bei der Barmer versichert und interessiere mich für eine Mitgliedschaft.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Donnerstag zwischen:
08:00 - 19:30 Uhr
und am Freitag zwischen
08:00 - 18:30 Uhr

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de