Fibrinogen erhöht

Guten Tag,
Ich poste meine Frage einfach Mal in dieser Rubrik.

Ich bin übergewichtig, wie bekomme ich den erhöhten Fibrinogen Wert gesenkt, durch Ernährung ?
Darf ich gegen Covid geimpft werden, bei diesem erhöhten Wert 501 (Referenz Wert 193-412)?
Besten Dank.

Freundliche Grüße
Marita

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Fibrinogen erhöht

Guten Tag Marita,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne versuchen wir Ihre Fragen zu beantworten.

Der Normalwert von Fibrinogen im Plasma liegt zwischen 200-400 mg/dl.
Fibrinogen ist ein Akute-Phase-Protein und kann dann sehr viel höhere Werte erreichen.
Aufgrund genetischer Polymorphismen treten beim Fibrinogen-spiegel individuell unterschiedliche Werte auf.

Ein erhöhter Wert kann eine unspezifische Reaktion auf eine Infektion oder einen Herzinfarkt sein.
Auch im Schockzustand kann ein erhöhter Fibrinogen-Wert bestehen.
Fibrinogen gehört außerdem zu den sogenannten "Akute Phase"-Proteinen, die bei Entzündungen ansteigen.

Der leicht erhöhte Wert kann also ein Hinweis auf eine Entzündung im Körper sein, die nicht erkannt wurde oder nur leicht verläuft.

Ob Sie sich gegen Covid-19 impfen lassen können, sollte mit dem Impfarzt/Impfärztin besprochen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten und stehen bei weiteren Unklarheiten gerne zur Verfügung.

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de