Abnehmen

Hallo,

Ich bin männlich (54), 1,86 m und wiege zur Zeit 126kg. Ich möchte gern abnehmen und führe einen Diätplan. Dazu trinke ich ca. 2l Wasser am Tag (Was vorher die Hälfte war). Meine Frage: Kann ich durch mehr Wasserzufuhr zunehmen? Da ich leider zur Zeit keinen Sport treiben kann und mir damit die Bewegung fehlt, ist damit meine zweite Frage, was man stattdessen noch ergänzend tun könnte?

auf diesen Beitrag antworten

Antworten

BARMER Abnehmen

Guten Tag Herr W,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne versuchen wir Ihnen Ihre Fragen zu beantworten.

Eine vermehrte Wasserzufuhr kann kurzfristig zu einer Gewichtszunahme führen, insbesondere bei salzreicher Ernährung. Dementsprechend scheidet der Körper - beim gesunden Patienten - dieses „eingelagerte“ Wasser aber wieder von selbst aus und gefährdet Ihren Diäterfolg damit nicht.

Bewegung ist in der Tat ein elementarer Bestandteil einer angestrebten Gewichtsreduktion, ohne diese ist eine negative Energiebilanz - und damit ein Abbau von Körperfett - nur schwer zu erreichen.

Eine richtige, nicht-operative Alternative hierzu gibt es nicht, außer - in Einzelfällen medizinisch vertretbar - einer sogenannten „bariatrischen OP“, also einer Magenverkleinerung. Hierfür ist es notwendig, dass Sie sich an ein Adipositas Ambulanz wenden. Bitte sprechen Sie diesbezüglich Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt an.

Die Kolleginnen/Kollegen dort erstellen nach einer entsprechenden Diagnostik eine multimodale Therapie (Ernährung, Bewegung, Gesprächstherapie) und entscheiden - sofern diese Interventionen nicht zum Erfolg führen - ob ein solcher operativer Eingriff medizinisch angeraten ist.

Gerne können Sie sich für zusätzliche Informationen und Beratung an unseren Barmer Teledoktor wenden. Sie erreichen die Experten unter der Rufnummer 0800 33 33 500 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind kostenfrei). Bei Bedarf recherchieren die Kollegen auch entsprechende Adressen für Sie.

Wir hoffen, Ihnen einige Anregungen gegeben zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Barmer Chat

Chat für Versicherte

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein.

Der Chat ist Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erreichbar.

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de