Superfood im Salat

Superfoods

Der Begriff „Superfood“ ist in aller Munde und dennoch wissen viele nicht, was sich dahinter eigentlich verbirgt.

Was ist eigentlich Superfood?

Als „Superfood“ werden Lebensmittel bezeichnet, die besonders nährstoffreich sind und denen aus diesem Grund eine besondere gesundheitliche Wirkung nachgesagt wird. Vorrangig gehören dazu Lebensmittel aus dem Obst-und Gemüsebereich, aber auch immer mehr Öle und Saaten. Der Trend hat auch schon in die heimischen
Supermärkte und Discounter Einzug ge-funden, sodass die Absatzzahlen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. So konnte das Marktforschungsunternehmen Mintel in einer aktuellen Untersuchung feststellen, dass die  Anzahl des eingeführten „Superfood“ in den Jahren 2011–2015 weltweit um 200 % angestiegen ist.

Die Wirkung von Superfood

„Superfoods“ wie Chia-Samen, Acai-Beeren, Goji-Beeren oder auch Matcha-Tee sollen aufgrund ihres großen Nährstoffreichtums nicht nur gesund, schlank, glücklich und leistungsfähig machen, sondern auch diversen Krankheiten vorbeugen. So wird der Goji-Beere nachgesagt, dass sie die Abwehrkräfte stärkt, Gewebeschäden vorbeugt oder die Knochenentwicklung unterstützt. Doch welche Stoffe genau werden dafür verantwortlich gemacht? In der Regel enthält ein „Superfood“ reichlich sekundäre Pflanzenstoffe wie z. B. Anthocyane, die auch für die intensive Farbe der oben genannten Beeren zuständig sind. Anthocyanen konnte in einigen Studien eine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus nachgewiesen werden. Allerdings wurden die Anthocyane in den durchgeführten Studien nicht als Bestandteil von Lebensmitteln verzehrt, sondern in isolierter Form als Kapsel oder Tablette eingenommen. Die dadurch erzielten Ergebnisse lassen sich daher nicht 1:1 auf die Wirkung eines Lebensmittels mit Anthocyanen übertragen. Außerdem hängt der Gehalt von sekundären Pflanzenstoffen u. a. auch vom Reifegrad, Transportweg und der Länge der Lagerung ab. Chia-Samen enthalten neben sekundären Pflanzenstoffen auch reichlich Omega-3-Fettsäuren und Calcium. Omega-3-Fettsäuren gehören zu den ungesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und deshalb regelmäßig mit der Nahrung aufnehmen muss. Sie sind u. a. auch in fettreichen Seefischen, Nüssen oder Pflanzenölen enthalten. Calcium unterstützt die Knochenstabilität und ist wichtig für die Reizweiterleitung in den Nerven und der Muskulatur. Doch wer genauer hinschaut, der wird feststellen, dass die angepriesenen hohen Nährstoffgehalte nicht immer ganz zutreffen. Denn obwohl Chia-Samen reichlich Calcium enthalten, ist die tatsächlich über Chia-Samen aufgenommene Calcium-Menge gering. Pro Tag sollten max. 15 g Chia-Samen aufgenommen werden, sodass damit tatsächlich nur knapp 100 mg Calcium geliefert werden. Schaut man sich vergleichend dazu einen herkömmlichen Calcium- Lieferanten wie Milch an, kommt diese bei einer Portion von 200 ml auf 240 mg Calcium.

„Superfood“ – doch nur ein Modewort?

„Superfood“ ist ein rechtlich nicht geschützter Begriff, daher lohnt sich bei der Auswahl der Blick auf die Verpackung sowie auf den Preis. Es gibt keine Nachweise, dass  Superfoods“ besser sind als andere Lebensmittel, aber sie sorgen definitiv für eine
Bereicherung des Speiseplans und tragen damit zu einer bunten, vielfältigen und abwechslungsreichen Ernährung bei.

Heimische Alternativen zu Chia, Goji und Matcha

„Superfood“ klingt exotisch und stammt meist auch aus fernen Ländern, weshalb es häufig deutlich teurer als andere Lebensmittel ist oder nur in kleinen Mengen angeboten wird. So stammen Chia-Samen aus Mexiko, Goji-Beeren aus China und Matcha-Tee aus Japan. Angeboten werden sie meist als getrocknete Beeren, Säfte, Pulver oder Extrakte. Nur wenige lassen sich regional anbauen, da das deutsche Klima meist ungeeignet ist.
Die Aronia-Beere ist allerdings ein „Superfood“, das auch in Deutschland angebaut werden kann und daher frisch erhältlich ist. Neben der Aronia gehören aber auch heimische Obst- und Gemüsesorten


Webcode dieser Seite: f000829 Autor: Barmer Erstellt am: 14.09.2017 Letzte Aktualisierung am: 14.09.2017
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