Brainfit

Wer beruflich viel leistet, muss auch mental auf der Höhe sein. Mit dem Programm Brainfit können Sie Ihre geistige Fitness steigern. Kurze Übungen am Arbeitsplatz oder in der Pause verbessern Konzentrationsfähigkeit und Gehirnleistung. Spezielle Geräte sind nicht erforderlich.

Fröhlicher Mann im Büro

Und so funktioniert’s

Während der Arbeit läuft unser Gehirn auf Hochtouren. Gewohnheiten und Routinen verlangsamen diesen Prozess jedoch. Die Folge: Die Aufmerksamkeit schwindet, die Leistung lässt nach. Durch kleine Koordinations- und Bewegungsübungen aktivieren Sie neue Kräfte. Die Nervenzellen werden stimuliert und das Gehirn mit frischem Sauerstoff versorgt. Ihre Gedanken erhalten einen Energieschub.

Fingerspiel
Die Finger berühren abwechselnd den Daumen. Beginnend mit dem Zeigfinger. Das Tempo wird langsam erhöht. Wenn das gut klappt, Übung einfach gegengleich ausführen. Die Finger der rechten Hand beginnen nun mit dem Zeigefinger und die der linken Hand mit dem kleinen Finger. Nacheinander berühren die einzelnen Finger den Daumen. Auch hier wird das Tempo langsam erhöht.

Kreisen
Im Einbeinstand wird der Unterschenkel des gehobenen Beins im Uhrzeigersinn gekreist. Gleichzeitig schreibt der seitengleiche Arm eine Sechs in die Luft. Mit dem Blick der Zahl folgen. Anschließend Unterschenkel gegen den Uhrzeigersinn kreisen und eine Neun zeichnen. Fortgeschrittene tauschen die Aufgaben. Ein Arm kreist im Uhrzeigersinn. Das seitengleiche Bein schreibt eine Sechs. Danach Arm gegen den Uhrzeigersinn kreisen
und mit dem Unterschenkel eine Neun zeichnen.

Schwingen
Im Einbeinstand mit Bein und gegengleichem Arm vor- und zurückschwingen. Seiten tauschen. Wer will, kann dabei auch die Augen schließen. Zur Steigerung das Bein mit dem seitengleichen Arm schwingen. Zunächst seitlich vom Körper weg und anschließend vor dem Körper her. Variation: Augen schließen.

Werfen
Gleichzeitiges, paralleles Hochwerfen und anschließendes Fangen zweier Gegenstände. Hierfür eignen sich zum Beispiel Bälle, Radiergummis oder Taschentuchpackungen. Wer die Übung beherrscht, springt beim Hochwerfen in eine überkreuzte Beinstellung. Beim nächsten Hochwerfen wieder zurück in den Parallelstand wechseln. Seiten abwechseln.

Webcode dieser Seite: f001050 Autor: Barmer Erstellt am: 11.10.2017 Letzte Aktualisierung am: 11.10.2017
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